Führungswechsel im Siemens-Vorstand

Joe Kaeser, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG (Quelle: Siemens-Pressebild)

Joe Kaeser (56), seit 2006 Chief Financial Officer (CFO) der Siemens AG, soll mit Wirkung zum 1. August neuer Vorstandsvorsitzender des Unternehmens werden. Die Ernennung eines neuen CFO wird zeitnah erfolgen. Der derzeitige CEO Peter Löscher legt sein Mandat mit Ablauf des 31. Juli nieder und scheidet in gegenseitigem Einvernehmen aus dem Vorstand der Siemens AG aus, meldet das Unternehmen. Dies hat der Aufsichtsrat der Siemens AG in seiner Sitzung einstimmig beschlossen. Peter Löscher hatte sein Amt am 1. Juli 2007 angetreten. Er wird dem Unternehmen bis zum 30. September für die Übergabe von Themen zur Verfügung stehen. Auch darüber hinaus wird er dem Konzern verbunden bleiben und einige Mandate wie den Vorsitz des Stiftungsrats der Siemens-Stiftung wahrnehmen.