HIMA hat das norwegische Technologieunternehmen Origo Solutions übernommen, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung berichtet. Der entsprechende Unternehmenskaufvertrag wurde am 8. Januar unterzeichnet und trat zum 31. Januar in Kraft. Mit dieser Transaktion wollen beide Unternehmen ihre Wachstumsstrategien fortsetzen und ihr Lösungsangebot für die Prozessindustrie und den Bereich der erneuerbaren Energien erweitern.
Im Vordergrund stünden dabei die Digitalisierung der funktionalen Sicherheit, die HIMA unter dem Motto „Safety goes digital“ vorantreibt. Origo Solutions war zuvor im Besitz von Moreld AS (60,1 %) und Aker Capital AS (39,9 %) und Teil der Moreld Group, einer führenden industriellen, multidisziplinären Engineering-Gruppe, die Dienstleistungen in den Bereichen Offshore-Energie und Schifffahrt anbietet.
„Origo Solutions hat sich über viele Jahre durch die gute Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern erfreulich entwickelt“, sagt Jan Erik Rugland, Executive Vice President der Moreld Group und bisheriger Chairman von Origo Solutions. „Moreld freut sich, dass Origo Solutions als Teil von HIMA diesen Erfolg fortsetzen wird und die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit weiter ausbauen kann. Wir sind zuversichtlich, dass die Kunden und Mitarbeiter davon profitieren werden“, erläutert er.
Automatisierungslösungen für Off- und Onshore-Anlagen
Origo Solutions ist in Norwegen in einer führenden Marktposition und hat sich insbesondere mit Sicherheits- und Automatisierungslösungen zur Überwachung und Steuerung und zum Schutz von Offshore- und Onshore-Anlagen sowie mit ganzheitlichen SCADA-Systemen für die Windindustrie etabliert. Seit mehr als 20 Jahren ist Origo Solutions zudem die exklusive HIMA-Vertretung in Norwegen. „Durch die Bündelung unserer Kräfte werden Origo Solutions und HIMA die Position in Skandinavien weiter ausbauen. Weltweit werden sich für uns neue Möglichkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien ergeben“, sagt Jörg de la Motte, CEO der HIMA Group.
HIMA profitiert von Origo Solutions‘ Expertise in der Entwicklung und Implementierung von Automatisierungs- und Sicherheitsapplikationen. Origo Solutions wird die globale Präsenz von HIMA nutzen, um das internationale Geschäft, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien, voranzutreiben. Als regionale Zentrale für Skandinavien wird das norwegische Unternehmen auch den Vertrieb und Service in Schweden und Dänemark übernehmen.
Breiteres Portfolio
Bestehende Kunden von Origo Solutions werden zukünftig von einem breiteren Lösungsportfolio und dem Zugang zum globalen Vertriebs-, Engineering- und Partnernetzwerk von HIMA profitieren. Schwedische und dänische Bestandskunden von HIMA werden durch die Nähe zu Norwegen Vorteile durch optimierte Serviceleistungen und effizientere Prozesse haben.
„Es ist eine Win-Win-Situation für HIMA und Origo Solutions mit zahlreichen Synergien: HIMA wird von unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Sicherheitsanwendungen profitieren und wir bei Origo Solutions können das erweiterte Lösungsportfolio sowie die globale Vertriebs- und Servicepräsenz von HIMA nutzen, um unser Geschäft anzukurbeln“, sagte Bjørn-Tore Lenes, CEO von Origo Solutions.
HIMA wird die Kontinuität des Managements sicherstellen: Bjørn-Tore Lenes als CEO und Glenn Kjetil Nystøl als CFO werden Origo Solutions weiterhin leiten. Die 100 Mitarbeitenden in Kristiansand (Hauptsitz), Stavanger und Arendal werden übernommen und weitere Einstellungen sind geplant. Das Unternehmen wird weiterhin unter dem Namen „Origo Solutions“ mit dem Zusatz „A HIMA Company“ firmieren.