EagleBurgmann, ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe aus Deutschland und der EKK Group aus Japan, beabsichtigt eine weitreichende Modernisierung seiner Produktionsstätte in Eurasburg vorzunehmen. Ziel ist es, durch die Implementierung der AutoStore-Technologie von Kardex, die Digitalisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten der Anlage vollständig zu nutzen.
Der Fertigungsstandort in Eurasburg steht vor bedeutenden Änderungen. Die historisch gewachsenen Gebäudestrukturen und die fragmentierte Logistik über verschiedene Gebäude und Stockwerke hinweg will EagleBurgmann transformieren. Insbesondere im Gebäude 86 werden zukünftig Optimierungen im Wareneingang, Warenausgang und bei der zentralen Lagerhaltung vorgenommen. Für die Modernisierung bestehender Gebäude will man gezielt auf eine „Brownfield-Lösung“ setzen.
„Die Implementierung der AutoStore-Lösung ist ein entscheidender Schritt, um unsere Logistikprozesse zu modernisieren und unser zukünftiges Wachstumspotenzial voll ausschöpfen zu können“, betont Walter Fischer, Operations Director bei EagleBurgmann.
Das Ziel der Implementierung des neuen Automatiklagers ist die Zentralisierung der Logistik bei maximaler Verdichtung und Lagerkapazität. Durch die Konsolidierung kleiner, dezentraler Lagerbereiche am Standort lässt sich wertvolle Produktionsfläche gewinnen. Die neue AutoStore-Lösung bietet Platz für rund 19.800 Behälter und wird von 24 modernsten Red Line (R5) Robotern bedient. Im AutoStore werden Rohteile, Halbfertigteile für die Produktionsversorgung sowie Ersatzteile gelagert, was für einen verbesserten Arbeitsfluss sorgt.
Bestehende Fördertechnik wird erneuert
Das Projekt in Eurasburg beinhaltet nicht nur das AutoStore-System. Im Rahmen des Projektes wird auch die bestehende Fördertechnik umgebaut und in ein neues Steuerungskonzept integriert. Mit einem jährlichen Service-Vertrag garantiert Kardex zudem maximale Verfügbarkeit und langfristige Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus der Anlage.
Entscheidend für die Zusammenarbeit mit Kardex war für EagleBurgmann die nahtlose Integration des AutoStore-Lagers und der dazugehörigen Prozesse in das bestehenden kundenseitige SAP WM. Die Softwarelösung wurde gemeinsam mit dem Partner StatusC realisiert. Die technische Expertise allein war jedoch nicht das einzige ausschlaggebende Element.
„Uns hat die ‘Kardex Art’ tief beeindruckt“, erklärt Walter Fischer. „Vom ersten Moment an spürte ich, dass EagleBurgmann und Kardex auf einer Wellenlänge sind. Es war uns wichtig, nicht nur in der Verkaufsphase, sondern auch in der Realisierung einen Partner an unserer Seite zu haben, der uns sicher durch den Prozess führt.“ Falko Menz, Operations Manager bei EagleBurgmann, fügt hinzu: „Ich freue mich, wenn das AutoStore bei uns in Betrieb geht und mein Team aus der Logistik mit dem AutoStore-Team von Kardex zusammenarbeiten kann.“