Was ist Predictive Maintenance und welche Potenziale bietet es für die Industriearmaturenbranche? Welche neuen Kunden, Mehrwerte und Geschäftsmodelle zeichnen sich in Zukunft ab und wie kann Innovation im Netzwerk dazu beitragen, diese zu erschließen?
Diesen und weiteren spannenden Fragen widmet sich die Predictive Maintenance Innovationstour des VDMA Fachverbands Armaturen am 17. und 18. Januar 2024 in Dresden. Um seinen Mitgliedern das Zukunftsthema „Predictive Maintenance“ näher zu bringen und sie mit Inspirationen, Fachaustausch und Netzwerk dabei zu unterstützen, eigene Lösungen zu entwickeln, plant der VDMA Armaturen mit seinem Partner Smart Systems Hub, einem regionalen Netzwerk für Innovation und anwendungsorientierte Forschung, eine Innovationstour.
In einer 1,5-tägigen Ökosystemreise werden den Unternehmen durch Fachimpulse, Best-Practice-Vorträge und Technologie-Präsentationen hautnah Eindrücke vermittelt und Potenziale aufgezeigt. Darüber hinaus werden sie in die Lage versetzt, sich selbst eine Einschätzung zu verschiedenen Lösungsansätzen zu bilden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf praxisnahen Anwendungen, um Ideen für neue Produkte und Geschäftsmodelle zu erhalten.
In von Experten geleiteten Workshops erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, erste Ideen zu Predictive Maintenance-Lösungen zu formulieren, Konzepte auszuarbeiten und Prototypen zu bauen. Im Fokus der Veranstaltung steht der themen- und technologiebezogene Austausch zwischen Industriearmaturenherstellern sowie die Vernetzung mit Technologiepartnern, um den Grundstein für die Überführung neuer Technologien in die Anwendung zu legen.