Die Armaturen Vertrieb Alms GmbH gab ihren Beitritt zum United Nations Global Compact (UNGC) bekannt, um ihr Bekenntnis zu verantwortungsvollem Geschäftsgebaren zu unterstreichen und die Einhaltung der zehn UNGC-Prinzipien zu bestätigen. Diese Prinzipien betreffen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und die Bekämpfung von Korruption.
Das Unternehmen verpflichtet sich, diese zehn Prinzipien des United Nations Global Compact in seine Unternehmensstrategie, Kultur und alltägliche Geschäftspraktiken zu integrieren.
- Unterstützung und Achtung der internationalen Menschenrechte
- Sicherstellung, dass das Unternehmen sich nicht an Menschenrechtsverletzungen beteiligt
- Wahrung der Vereinigungsfreiheit und Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen
- Abschaffung aller Formen von Zwangsarbeit
- Abschaffung der Kinderarbeit
- Beseitigung von Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf
- Verantwortungsbewusster Umgang mit Umweltproblemen
- Initiativen zur Förderung eines größeren Umweltbewusstseins
- Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien
- Bekämpfung von Korruption in all ihren Formen, einschließlich Erpressung und Bestechung
17 weitere Ziele
Neben den zehn Prinzipien des UNGC engagiert sich die AVA Alms GmbH auch für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen. Diese Ziele decken ein breites Spektrum ab, darunter die Bekämpfung von Armut und Hunger, die Verbesserung von Gesundheit und Bildung sowie die Förderung der Geschlechtergleichheit. Weitere Ziele schließen den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen, den Klimaschutz und die Unterstützung nachhaltigen Wirtschaftswachstums ein.
Die SDGs stellen einen globalen Rahmen dar, der darauf abzielt, nachhaltigen Frieden und Wohlstand zu fördern und den Schutz unseres Planeten zu sichern. Sie sind darauf ausgerichtet, insbesondere die Bedürfnisse der am meisten benachteiligten Bevölkerungsgruppen und Länder zu berücksichtigen und zu gewährleisten, dass niemand zurückgelassen wird.
Positiver Beitrag zur globalen Nachhaltigkeitsagenda
Ab April 2026 wird die Armaturen Vertrieb Alms GmbH jährlich über ihre Fortschritte hinsichtlich der Einhaltung der zehn Prinzipien des UN Global Compact sowie der Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) berichten. Diese Berichte ergänzen die ab 2026 geplante regelmäßige Nachhaltigkeitsberichterstattung des Unternehmens. Durch diese erhöhte Transparenz beabsichtigt die Armaturen Vertrieb Alms GmbH, ihre Stakeholder umfassend über Fortschritte und Herausforderungen auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft zu informieren.
„Der Beitritt zum United Nations Global Compact ist ein bedeutender Meilenstein für die Armaturen Vertrieb Alms GmbH. Wir sind entschlossen, die Prinzipien des UNGC und die Ziele für nachhaltige Entwicklung in all unseren Geschäftsbereichen zu verankern. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit, um die Zukunft unseres Planeten und unserer Gesellschaft zu sichern“, sagt Frank Alms, Geschäftsführer der Armaturen Vertrieb Alms GmbH.
„Die Integration der SDGs in unsere Unternehmensstrategie ermöglicht es uns, einen positiven Beitrag zur globalen Nachhaltigkeitsagenda zu leisten. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und werden kontinuierlich daran arbeiten, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und, wenn möglich, zu übertreffen. Unser Engagement für die SDGs zeigt, dass wir Verantwortung übernehmen und aktiv zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen möchten“, so Darius Palica, Sustainability Manager der Armaturen Vertrieb Alms GmbH.