Unter dem Motto „Fit für die digitale Zukunft“ verstärkt AUMA seine Serviceangebote. Der Retrofit-Service unterstützt Planer und Anlagenbetreiber bei der Nachrüstung moderner, leistungsfähiger Stellantriebstechnik in bestehenden Anlagen. Ziel ist es, die Anlagenperformance zu verbessern und die Betriebskosten zu senken.
Die zunehmende Digitalisierung und veränderte Anforderungen wecken bei vielen Anlagenbetreibern den Wunsch nach smarten, elektrischen Stellantrieben, die sich einfach vernetzen lassen und eine effiziente, zuverlässige Armaturenautomatisierung gewährleisten. Doch was tun, wenn ein neues Leitsystem eingeführt werden soll oder wenn neue Diagnoseanforderungen die bisherige Antriebstechnik übersteigen? Ist es ausreichend, passende Kommunikationsschnittstellen nachzurüsten, oder sollte man die gesamten Stellantriebe austauschen? Und wie geht man vor, wenn bisher handbetätigte Armaturen automatisiert werden sollen?
Im Rahmen des Retrofit-Serviceangebots von AUMA beraten erfahrene die Mitarbeiter umfassend zu all diesen Fragen und erarbeiten gemeinsam mit dem Planer oder Betreiber ein maßgeschneidertes Modernisierungskonzept für die Automatisierung der Armaturen in der Anlage. AUMA kümmert sich dabei um die gesamte Projektabwicklung, von der detaillierten Analyse der Anforderungen über die Auswahl und Auslegung der passenden Stellantriebe bis hin zur Installation und Inbetriebnahme durch qualifizierte Servicetechniker.
„Für uns steht immer im Vordergrund, die für den jeweiligen Anwendungsfall sinnvollste und ressourcenschonendste Lösung zu finden und für die reibungslose, termingerechte Installation der neuen Stellantriebstechnik zu sorgen“, erklärt Thomas Knecht, Director After Sales & Service bei AUMA. Der Service kann dabei bereits auf eine große Zahl erfolgreich durchgeführter Retrofit-Projekte in verschiedensten Anlagen zurückblicken, von der Energieerzeugung über Wasser- und Abwasseraufbereitung bis hin zu Tanklagern.