Die Unternehmensgruppe Trygonal ist zum 30. April vom Dichtungsanbieter Freudenberg Sealing Technologies aufgekauft worden. Durch die Übernahme will Freudenberg das Service-Geschäft seiner Dichtungssparte Freudenberg Xpress stärken.
Sebastian Grünschloß, Vice President Global Freudenberg Xpress & Service Platforms, erklärt: „Mit dem Kauf der Trygonal-Gruppe wird das heutige Freudenberg Xpress Service- und Leistungsangebot strategisch erweitert.“ Die globale Geschäftseinheit Freudenberg Xpress ist spezialisiert auf kleine und mittlere Losgrößen, Rapid Prototyping und kundenspezifische Dichtungslösungen.
Die Akquise der Trygonal-Gruppe bedeutet für Freudenberg eine erweiterte regionale Abdeckung und zusätzliche Fertigungsmöglichkeiten. An seinen insgesamt acht Produktionsstandorten in Deutschland, Spanien, Österreich und der Schweiz stellt Trygonal maßgeschneiderte Dichtungslösungen im Bereich Thermoplaste, Elastomere und Gummi-Metallverbindungen mit einem breiten Spektrum an Fertigungsverfahren her.
Außerdem baut Freudenberg Xpress mit der Übernahme seine Kapazitäten im Bezug auf CNC-gedrehte Produkte weiter aus. Diese werden für Branchen wie Fluidtechnik, Prozessindustrie, Schwerindustrie, Trinkwasseraufbereitung und Landwirtschaft produziert. Zusätzlich eröffnen sich für den Dichtungsanbieter mit Sitz in Weinheim neue Fertigungsverfahren für kleine und mittlere Produktionsvolumina. Auch das Werkstoffportfolio von Freudenberg Xpress kann deutlich erweitert werden.