Die NAMUR hat die neue AK-Position "Anforderungen an die nächste Generation von Ethernet-APL-Geräten und -Komponenten" veröffentlicht. Diese Publikation entstand durch die Zusammenarbeit aller Arbeitskreise und Fachbereiche der Interessengemeinschaft, die sich mit Ethernet-APL beschäftigen, sowie der NAMUR APL Task Force. Das Positionspapier kann kostenlos heruntergeladen werden.
Ethernet-APL ist der Schlüssel für die Digitalisierung der Prozessindustrie
Ethernet-APL ist eine Schlüsseltechnologie für die Digitalisierung der Prozessindustrie. Bereits heute steht eine begrenzte Anzahl von Ethernet-APL Geräten zur Verfügung, die die Realisierung von Ethernet-APL-basierten Installationen bereits heute ermöglichen. Für eine breite Marktakzeptanz in der Zukunft muss jedoch das gesamte Geräteportfolio zur Verfügung stehen, einschließlich fortschrittlicher Funktionen für Safety und Security.
AK-Position fasst die APL-Anforderungen zusammen
Das vorliegende NAMUR-Positionspapier fasst die Anforderungen an die nächste Generation von Ethernet-APL-Feldgeräten und -Komponenten aus Sicht der Endanwender zusammen. Es formuliert die gemeinsame Position von
- NAMUR Arbeitsfeld 3 „Elektrotechnik und Instrumentierung” inklusive aller AKs
- AK 2.6 „Digitale Prozesskommunikation”
- Gemeinsamer Sub-AK “APL-Safety“ der AKs 2.6 und 4.5 „Funktionale Sicherheit”
- Sub-AK 4.18.3 “Security für APL” des AK 4.18 „Automation Security”
- NAMUR APL Task Force
Die vollständige AK-Position steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.
APL Market Survey von NAMUR, ZVEI und atp magazin
Wer sich einen aktuellen Stand der Technik zum Thema Ethernet-APL verschaffen möchte, kann sich unsere erste Ausgabe des APL Market Survey kostenfrei herunterladen. Unterstützt von den APL Task Forces von NAMUR und ZVEI sind dort alle aktuell und zukünftig erhältlichen APL-G Geräte und -Komponenten gelistet. Ein Update des Marktspiegels wurde im atp magazin 5/2024 zur ACHEMA veröffentlicht.