NAMUR veröffentlicht AK-Position mit Geräte-Anforderungen zu Ethernet-APL
NAMUR veröffentlicht AK-Position mit Geräte-Anforderungen zu Ethernet-APL
Das NAMUR-Positionspapier fasst die Anforderungen an die nächste Generation von Ethernet-APL-Feldgeräten und -Komponenten aus Sicht der Endanwender zusammen.
Die NAMUR hat die neue AK-Position “Anforderungen an die nächste Generation von Ethernet-APL-Geräten und -Komponenten” veröffentlicht. An der Publikation waren alle Arbeitskreise und -felder der Interessengemeinschaft beteiligt, die sich mit Ethernet-APL befassen, sowie die NAMUR APL Task Force beteiligt. Das NAMUR-Positionspapier steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Ethernet-APL ist eine Schlüsseltechnologie für die Digitalisierung der Prozessindustrie. Bereits heute steht eine begrenzte Anzahl von Ethernet-APL Geräten zur Verfügung, die die Realisierung von Ethernet-APL-basierten Installationen bereits heute ermöglichen. Für eine breite Marktakzeptanz in der Zukunft muss jedoch das gesamte Geräteportfolio zur Verfügung stehen, einschließlich fortschrittlicher Funktionen für Safety und Security.
AK-Position fasst die APL-Anforderungen an Geräte und Komponenten zusammen
Das vorliegende NAMUR-Positionspapier fasst die Anforderungen an die nächste Generation von Ethernet-APL-Feldgeräten und -Komponenten aus Sicht der Endanwender zusammen. Es formuliert die gemeinsame Position von
NAMUR Arbeitsfeld 3 „Elektrotechnik und Instrumentierung” inklusive aller AKs
AK 2.6 „Digitale Prozesskommunikation”
Gemeinsamer Sub-AK “APL-Safety“ der AKs 2.6 und 4.5 „Funktionale Sicherheit”
Sub-AK 4.18.3 “Security für APL” des AK 4.18 „Automation Security”