28.01.2016
DURIT präsentiert auf der Valve World Expo 2016 ein breites Leistungsspektrum an Werkzeugen und Komponenten aus Hartmetall
Bei DURIT dreht sich alles um den Werkstoff Hartmetall. Das Familienunternehmen mit Standorten in Deutschland, Portugal und Brasilien verfügt über jahrzehntelanges Know-how in der Entwicklung und Fertigung von Werkzeugen und Bauteilen aus diesem besonders verschleißfesten Werkstoff. Das aktuelle Angebot umfasst weit über 50 verschiedene Hartmetallsorten. Dabei erfolgt die Herstellung über alle Stufen vom Pulver über den Rohling bis zum Endprodukt aus einer Hand und sichert durch den Einsatz modernster Produktionsverfahren eine durchgehend exzellente Qualität.
Neben den klassischen Einsatzbereichen wie beispielsweise in der Ventiltechnik ist der Werkstoff Hartmetall auf dem Vormarsch:
„Die Kombination aus hoher Druckfestigkeit
und optimalem Verschleißverhalten von Hartmetall ist unschlagbar“, erklärt Heinz-Achim Kordt, Konstruktionsleiter bei DURIT. “Das bietet unseren Kunden bei den immer weiter steigenden Ansprüchen an Effizienz und Wirtschaftlichkeit den entscheidenden Vorteil“.
Für fast alle Industriebereiche fertigt DURIT maßgeschneiderte, auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmte, hochpräzise Bauteile und Werkzeuge. Die kundenorientierte Produktentwicklung führt zur kontinuierlichen Innovation.
Der Sinterwerkstoff Hartmetall wird vorwiegend aus Wolframkarbid und einem Bindemittel hergestellt. Der Werkstoff ist vielfältig einsetzbar und damit für unterschiedlichste Anwendungen branchenübergreifend einsetzbar. Dabei hängt die exakte Materialzusammensetzung des Werkstoffs von den spezifischen Kundenanforderungen ab. Auf Anfrage liefert das Unternehmen die Bauteile und Werkzeuge auch in Sonder-Hartmetallsorten. Mehr unter: www.durit.de
Sponsored by: