Welche Neuerungen wird F.I.R.S.T. zur VALVE WORLD EXPO präsentieren?
Andreas Vogt: Neben vielen Erweiterungen bestehender Funktionalität im Bereich der Regel- und Sicherheitsventile oder Durchflussmessungen gibt es auch vollständige neue Module, wie z.B. die Auslegung der Probenentnahme für Analyzer. Und als wichtiger Punkt kommen viele neue Möglichkeiten der Lizensierung von CONVAL® als SaaS Lösung hinzu, die unser Dienstleistungsangebot abrunden.
Was sind die Vorteile für die Anwender, die Ihr Programm CONVAL® verwenden?
Andreas Vogt: Mit CONVAL® erhalten Anwender in der Anlagenplanung oder bei Betreibern die Möglichkeit, ihre Komponenten, Regel-, Auf-/Zu- und Sicherheitsventile, Antriebe und weitere vollkommen neutral und unabhängig von Hersteller nach neusten Normen auszulegen und nachzurechnen. Ein perfekter Weg z.B., um eine technisch fundierte Entscheidung zwischen verschiedenen Angeboten der Hersteller zu treffen. Oder um fundiert eine Analyse von Problemen mit einer Armatur zu erhalten.
Das Thema Digitalisierung nimmt in der Industrie einen immer höheren Stellenwert ein. Spüren Sie diesen Trend?
Andreas Vogt: Wir merken dies in mehrerlei Hinsicht. Einerseits steigt der Druck auf unsere Kunden, durchgängige digitale Lösungen zu entwickeln, andererseits aber damit auch der IT-Aufwand, speziell im Bereich der Cyber-Security. Dies führt bei uns zu einer hohen Nachfrage nach CONVAL® SaaS Lösungen, aber die Hürden in Hinsicht auf IT-Sicherheit sind in den letzten Jahren, nicht zuletzt Aufgrund von neuen Normen (NIS-2, ISO 27001,…) die nun verbindlich werden.
Kommt bei Ihnen bereits Künstliche Intelligenz zum Einsatz oder planen Sie in Zukunft den Einsatz von KI?
Andreas Vogt: Wir haben das Thema KI klar im Fokus, beobachten die Entwicklung und nutzen KI schon in einigen Bereichen. Bevor KI aber auch Eingang in unsere Produkte findet wird sicher noch einige Zeit vergehen. In vielen Bereichen sind Lösungen schon in Sicht, wie z.B. bei der Erfassung von Informationen aus Spezifikationsblätter. Andere Anwendungsfälle, z.B. Unterstützung bei der Geräteauswahl, sind angedacht oder in Entwicklung.