Und BASF ist nicht das einzige Unternehmen, das sich derartig umstrukturieren und umorientieren will. Auch der Spezialchemiekonzern Lanxess will Kosten senken und weltweit 870 Stellen abbauen, davon 460 in Deutschland. Auch der US-Konzern Dow ist mit den Kosten in Europa unzufrieden und kündigte Anfang 2023 umfassende Sparmaßnahmen an. Um Kosteneinsparungen in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar zu erreichen, plant der Konzern unter anderem einen Personalabbau von weltweit etwa 2.000 Stellen. Deutschland ist für Dow weltweit der drittgrößte Produktionsstandort, der Konzern beschäftigt hierzulande rund 3.600 Mitarbeiter an 13 Standorten.
Auch der US-Konzern 3M befindet sich im Rückzug: Die im Chemiepark Gendorf ansässige deutsche Tochter Dyneon soll vollständig abgewickelt werden, weil sich der Mutterkonzern aus der Produktion der dort hergestellten PFAS zurückziehen will – gewissermaßen in vorauseilendem Gehorsam, um einem eventuellen Verbot der sogenannten „Ewigkeitschemikalien“ und der damit verbundenen Bürokratie zuvorzukommen. Verschiedene Lösungen zur Rettung von Dyneon hat 3M ausgeschlagen.
Deutsche Wirtschaftsschwäche auch in der Industriearmaturenbranche spürbar
Viele Branchen in Deutschland haben aktuell mit den Auswirkungen der schlechten Konjunkturzahlen zu kämpfen. Doch wie sieht es bei Herstellern von Industriearmaturen und Dichtungen aus? Das Fachmagazin Industriearmaturen & Dichtungstechnik hat dazu eine Online-Umfrage durchgeführt und einige überraschende Ergebnisse herausgefunden.
Eine beträchtliche Mehrheit der Befragten bewertet die Wirtschaftslage als schlecht oder sogar sehr schlecht, während nur eine geringe Minderheit sie positiv einschätzt. Trotz dieser negativen Bewertung scheint es immer noch genügend Aufträge zu geben. Fast drei Viertel der teilnehmenden Unternehmen gibt an, dass sie aktuell eine durchschnittliche oder sogar gute Auftragslage verzeichnen. Diese Diversität in den Auftragslagen könnte auf brancheninterne und externe Faktoren zurückzuführen sein, die die Industriearmaturenbranche beeinflussen.