Ventiltechnik entscheidend für Effizienz
Neben Ventilen für den Antrieb werden Armaturen für LNG-Terminals benötigt, die wiederum für die Betankung der LNG-Schiffe entscheidend sind. Hierzu sind Lösungen für die Entladung, Lagerung und Regasifizierung erforderlich. So entwickelt Emerson automatisierte Ventile für den kryogenen Einsatz, „die eine sichere, leckagefreie Absperrung bei anspruchsvollen Entladevorgängen, einschließlich Isolierung, Durchflussregelung und Notabschaltung bieten“. Sicherheitsventile unterstützen dabei, Überdruckschäden an LNG-Tanks, den Verlust von Erdgas und die Wartungskosten zu reduzieren. Die Wahl der Ventiltechnik hat einen großen Einfluss auf die Anlagensicherheit, Effizienz, Zuverlässigkeit und damit Wirtschaftlichkeit. Daher hat Emerson spezifische Lösungen für den LNG-Sektor entwickelt.
An Bord lassen sich Armaturen in vielen weiteren Anwendungen finden, unter anderem bei Frischwasser, Heißwasser, Kühlwasser und Prozesswasser sowie beim Brandschutz. Klimatechnik, Raumheizungen, Küchen und Schwimmbecken benötigen Ventile. Absperrklappen von Somas werden beispielsweise auf Produkten- und Chemikalientankern in Rohrleitungen der Schiffe eingesetzt, um unterschiedliche Ladungen während des Transports voneinander getrennt zu halten. Kugelhähne werden für die Dichtheitskontrolle genutzt.
Ökologischere Treibstoffe im Fokus
Die Schiffbaubranche hat bereits für die Zeit nach dem fossilen LNG alternative Treibstoffe im Blick. Offen ist, welcher Treibstoff – vermutlich ab dem nächsten Jahrzehnt – vorherrschen wird. Die Zukunft könnte Ammoniak, Wasserstoff, grünem Methanol und synthetischem Diesel gehören. Entsprechend müssen Armaturen und Antriebe ausgelegt und digital werden, da bei diesen Treibstoffen zum Beispiel unterschiedliche Temperaturen zu handhaben sind.
Noch sind diese alternativen Treibstoffe eher Vision als greifbare Realität, denn die Logistik ist noch zu errichten. Investitionen in die Produktion und den Umschlag von Wasserstoff in Europa sowie die Versorgung der Schifffahrt mit Ammoniak und Methanol sind erforderlich, erklärt der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe. Für den Markthochlauf zu wettbewerbsfähigen Konditionen wird laut VDR ein globaler Rechtsrahmen benötigt, „der Energie- und Treibstofflieferanten und auch der Schifffahrtsindustrie die notwendige Planungs- und Investitionssicherheit bietet“. Notwendig ist etwa eine Gesetzgebung auf EU-Ebene.
In den nächsten Jahren erfährt die Schiffbaubranche also einen massiven Wandel, unterstützt durch die Armaturenbranche. Aber das sollte sie geregelt bekommen…
Trends und Highlights aus den Industriebereichen Armaturen und Ventile sind auf der VALVE WORLD EXPO vom 3. bis 5. Dezember 2024 in Düsseldorf zu erleben. Aktuelle Branchen- und Produktinformationen befinden sich im Internetportal unter www.valveworldexpo.de.