Menu

Schiffbau ist reif für den Kurswechsel

Bis etwa 2050 soll die Seeschifffahrt klimaneutral sein – der Verband Deutscher Reeder (VDR) bewertet diesen Entschluss der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation IMO als „echten Meilenstein“. Auch die Zuliefererbranche betrachtet die Dekarbonisierung als Chance, denn die weltweite Flotte bietet großes Potenzial bei der Umrüstung. Und „die Schiffstechnik ist reif dafür“, erklärt der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).

Quelle: Brunsbüttel Ports

Das Bunkerschiff Kairos versorgt im Brunsbütteler Elbehafen den Laderaumbagger Scheldt River mittels Schiff-zu-Schiff Transfer mit LNG. Ein weiteres Indiz dafür, dass der LNG-Bedarf kontinuierlich steigt. Quelle: Brunsbüttel Ports

Quelle: Lürssen Yachts

Ein Blick in den Maschinenraum der Superyacht „Areti“. Quelle: Lürssen Yachts

Quelle: Meyer Werft

Ein LNG-Kreuzfahrtschiff verlässt das Baudock. Quelle: Meyer Werft

Presse-Kontakt: